Suche
Gemeindearchiv
Beschreibung
Die Unterhaltung des Gemeindearchivs ist eine gesetzliche Pflicht der Kommunen. Das Archiv ist im Dachgeschoss des Rathauses untergebracht und ist ein Service-Angebot für die Bürger der Gemeinde und alle interessierten Menschen mit berechtigtem Interesse. Es steht für eigene Recherchen zur Verfügung und übernimmt Auftragsrecherchen gegen Rechnung.
Die Bestände des Archivs sind im Rahmen der Nutzungsordnung öffentlich zugänglich. Sie beinhalten neben Verwaltungsakten der ehemaligen Gemeinden Bega, Hillentrup, Humfeld, Schwelentrup und Wendlinghausen auch die Unterlagen der Gemeinde Dörentrup seit deren Gründung, soweit sie nicht mehr in der laufenden Bearbeitung sind. Dazu kommen die Personenstandsunterlagen aus den Standesämtern. Sehr viel ältere Archivalien, Urkunden, Karten und Dokumente sowie Fotos stammen aus Privatnachlässen und sind ebenfalls zugänglich.
Für die Öffnungszeiten des Gemeindearchivs setzen Sie sich bitte mit der Gemeinde Dörentrup in Verbindung.
Ansprechpartner:
n.n.
Rathaus Dörentrup
Zimmer 493
Telefon: 05265/739-0
email: gemeindearchiv@doerentrup-lippe.de
Diese Dienstleistung ist grundsätzlich kostenfrei.
Wir bieten jedoch auch kostenpflichtige Dienstleistungen an, die Gebühren dafür können Sie der angefügten Gebührenordnung entnehmen.
Zuständige Einrichtungen
- Gemeinde Dörentrup
-
- Poststraße 11
- 32694 Dörentrup
-
- Telefon:
05265 739-0 - E-Mail:
info@doerentrup-lippe.de
- Telefon:
-